Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn AG

Über das Unternehmen

Deutschland braucht eine starke Schiene und damit hat die Deutsche Bahn ein elementares Anliegen: mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Mit unserer Dachstrategie „Starke Schiene“ schaffen wir die Voraussetzungen. Wir ermöglichen den Austausch innerhalb Europas und sind damit ein wichtiger Faktor für die Verständigung und die Zusammenarbeit auf dem Kontinent. Wir werden unserer Verantwortung gerecht und stärken die Schiene in Deutschland – für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Damit ist der DB Konzern ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und agiert weltweit in über 130 Ländern. Wir setzen uns täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben. Bist auch Du bereit für neue Herausforderungen und große Projekte? Dann lass uns gemeinsam herausfinden, was dir wichtig ist?

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
über 1000 Mitarbeiter
Branche: 
Andere / Nicht klassifiziert
Gesuchte Berufsfelder: 
Architektur / Bauingenieurwesen, Einkauf / Beschaffung, HR / Personalwesen, Ingenieurwesen, IT / Telekommunikation, Projektmanagement, Qualitätsmanagement / Testverfahren, Strategie / Unternehmensentwicklung, Technik / Produktion
Gesuchte Fachbereiche: 
Automatisierungstechnik, Bauingenieur, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik / Elektronik, Fahrzeugtechnik, Finanzwirtschaft / Controlling / Steuern, Geowissenschaften, Informatik / IT, Logistik, Maschinenbau, Mathematik / Statistik, Mechatronik, Personalwesen / Organisation, Produktionstechnik, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften

Video: 

FAQ: 

Wann kann ich mich auf Stellen bewerben?

Wir schreiben unsere Stellen stets nach Bedarf aus, sodass unterjährig immer wieder neue Stellenanzeigen online gehen. Es lohnt sich daher, regelmäßig unsere Jobangebote zu sichten.

Welche Unterlagen füge ich meiner Bewerbung bei?

 

Werkstudententätigkeit / Praktikum / Abschlussarbeit

Du befindest dich gerade im Studium und möchtest als Werkstudent:in bei uns arbeiten? Du interessierst dich für ein Praktikum oder möchtest deine Abschlussarbeit bei uns schreiben? Dann bewirb dich mit folgenden Unterlagen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses
  • Aktueller Nachweis der Studienleistungen
  • Praktikums-/Arbeitszeugnisse
  • Falls du als Werkstudent:in oder Abschlussarbeitschreibende:r starten möchtest: Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Falls du als Pflichtpraktikant:in einsteigen möchtest: Nachweis der Hochschule oder Universität, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

Ein Anschreiben wird nicht benötigt.

 

 

Traineeprogramme / Direkteinstieg für Studienabsolvent:innen

Du hast dein Studium erfolgreich beendet und suchst nun nach einem Berufseinstieg? Dann bewirb dich doch für ein Traineeprogramm oder direkt auf eine Einstiegsstelle. Deine Bewerbungsunterlagen sollten folgende Unterlagen beinhalten: 

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Anschreiben (entfällt für Trainees)
  • Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses
  • Aktueller Nachweis der Studienleistungen (falls Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt)
  • Praktikums-/Arbeitszeugnisse
Wie reiche ich meine Bewerbung ein?

Du kannst dich entweder online oder bei den meisten Stellen auch über unseren Chatbot bewerben. Bitte schicke uns keine Bewerbung in Papierform, per Fax oder per E-Mail.

Was mache ich nach Einreichung meiner Bewerbung?

Werkstudent:in / Praktikant:in / Abschlussarbeitschreibende:r

  1. Einreichung deiner Bewerbung über unsere Stellensuche
  2. Vorstellungsgespräch

 

Trainee-Programme und Direkteinstieg für Studienabsolvent:innen

  1. Einreichung deiner Bewerbung über unsere Stellensuche
  2. Telefoninterview: Für zukünftige Trainees ist ein Telefoninterview fester Bestandteil des Auswahlverfahrens. Für Direkteinsteiger:innen wird es zum Teil auch als Auswahlinstrument genutzt.
  3. Assessment-Center: Wir nutzen Assessment-Center (AC) als festen Bestandteil des Auswahlverfahrens für Trainees. Bei Direkteinsteiger:innen wird es zudem gelegentlich genutzt oder es werden einzelne Bestandteile ins Auswahlverfahren integriert.
  4. Vorstellungsgespräch
  5. Eignungsuntersuchung (bei einigen Berufen im sicherheitsrelevanten Bereich)
Kann ich meine Bewerbung auch postalisch einreichen?

Nein, denn wir bearbeiten Bewerbungen ausschließlich digital. Bitte nutze daher unser Online-Bewerbungssystem.

Ich habe Interesse an einer Stelle, die schon länger ausgeschrieben ist. Lohnt sich das noch?

Solange eine Stelle in den Jobangeboten der Deutschen Bahn veröffentlicht ist, hast du die Möglichkeit, dich online darauf zu bewerben – die Stelle ist dann noch aktuell.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Falls du dich für verschiedene Stellen interessierst, hast du die Möglichkeit, die entsprechenden Bewerbungen parallel laufen zu lassen.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Aktuell können wir leider keine Initiativbewerbungen entgegennehmen. Alle offenen Vakanzen werden in den Jobangeboten ausgeschrieben und du selbst weißt am besten, was zu dir passt. Falls sich in einem Telefonat ergibt, dass dir die Stelle doch nicht gefällt, prüfen wir dein Profil auch gerne nach Rücksprache für alternative Positionen.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zur Bewerbung erhalte?

Nach der Online-Bewerbung wird dir eine Eingangsbestätigung per E-Mail zugeschickt. Danach erhältst du in der Regel innerhalb einer Woche eine Rückmeldung von uns.

Muss ich die Kosten für die An- und Abreise selbst zahlen?

Für durch die An- und Abreise anfallende Kosten kommen wir selbstverständlich in Form eines Bahntickets der 2. Klasse auf. Bei Bedarf bezahlen wir dir auch eine Hotelübernachtung.

Ansprechpartner: 

Kathrin Toppel 
Referentin Talentgewinnung
Einstiegsberatungen für Praktikum, Werkstudium, Abschlussarbeiten, Referendariate, Traineeprogramme und sonstige Einstiegsmöglichkeiten - Bitte beachtet, dass unsere Unternehmenssprache Deutsch ist. Wir empfehlen ein Level von C1 - B2.

Unternehmensstandorte

Events: 

Benefits: 

Auszeit für Master oder Doktorstelle
Diensthandy/Laptop
Familienbewusstes Unternehmen
Fitness/Wellnessangebote
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitsleistungen
Hilfe bei Wohnungssuche
Home Office möglich
Kantine
Karriereplanung/Mentoring
Kinderbetreuung
Mitarbeiterrabatte
Reisemöglichkeiten
Sonderurlaub bei Geburt/Adoption
Teilnahme an bonding Firmenkontaktmessen
Teilnahme an corporate benefits Programmen
Weiterbildungsmöglichkeiten
Zusätzlich freie Arbeitstage