Vector Informatik GmbH

Vector Informatik GmbH

Über das Unternehmen

Du bei Vector: 100 % dein Job

Du suchst einen Job, der dich herausfordert und bei dem du dich weiterentwickeln kannst? Du möchtest Freiraum für deine neuen Ideen? Dann bist du bei uns genau richtig: Wir suchen und fördern Spitzenideen und geben dir die Möglichkeit, sie zu verwirklichen. Mit Leidenschaft für Software kannst du bei uns Lösungen entwickeln, die Technikinnovationen der Automobilindustrie und verwandter Branchen in die Zukunft bringen. Dabei sind über 3.500 Kolleginnen und Kollegen weltweit der Schlüssel zum Erfolg: Denn sie leisten in einer anspruchsvollen und interessanten Branche gemeinsam das Beste für Vector und unsere Kunden. Dafür sorgen wir in einem modernen Umfeld für einen offenen, freien Austausch von Ideen, mit Individualität und Vielfalt.

Bei Vector arbeiten: 100 % die richtige Entscheidung

Seit vielen Jahren wählen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vector zu den Top-Arbeitgebern. Eine faire Feedback-Kultur, gegenseitige Wertschätzung, berufliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten oder eine vertrauensvolle Life-Balance sind nur einige Beispiele für unsere gelebten Unternehmenswerte. Darf es noch ein bisschen mehr sein? Deinen Arbeitseinsatz entlohnen wir nicht nur angemessen, sondern bieten dir darüber hinaus vielfältige Benefits, die weit über das Übliche hinausgehen.
Mach dir am besten selbst ein Bild.

Was du schon mitbringst:

  • Ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Softwaretechnik, Informationstechnik oder vergleichbaren Studiengängen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in Programmiersprachen wie C, C++, C#, Java oder Python, sowie mit Windows- und/oder Mikrocontroller-Plattformen
  • Du sprichst keine Programmiersprachen, möchtest aber trotzdem Teil unseres Teams werden? Super! Denn bei uns gibt es nicht nur Traumjobs in der Software- und Hardwareentwicklung. Auch in anderen Bereichen – von Support, interner IT, technischem Vertrieb, über Marketing bis hin zu Finanzen, Human Resources und Recht – haben wir attraktive Stellen, die du in unserem Jobportal findest.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
über 1000 Mitarbeiter
Branche: 
Computer / IT Services, Computer Software, Consulting, Elektronik, Bestandteile und Halbleiterherstellung
Gesuchte Berufsfelder: 
Forschung / Entwicklung / Konstruktion, Ingenieurwesen, IT / Telekommunikation, Projektmanagement, Qualitätsmanagement / Testverfahren, Vertrieb / Verkauf
Gesuchte Fachbereiche: 
Automatisierungstechnik, Elektrotechnik / Elektronik, Fahrzeugtechnik, Informatik / IT, Mathematik / Statistik, Mechatronik

Video: 

FAQ: 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Die Dauer des Bewerbungsprozesses unterscheidet sich je Stellenausschreibung und wird durch verschiedene Faktoren (z. B. Terminfindung, Anzahl der Bewerbungen und Vorstellungsgespräche) beeinflusst. Von der

Bewerbung bis zum Angebot kannst du in der Regel mit einer Dauer von ca. vier bis sechs Wochen rechnen.

Alle Infos im Detail: https://jobs.vector.com/hr_jobs_bewerbungsprozess_de.html


Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es?

Du studierst und willst dein Wissen schon praktisch anwenden, bevor du deinen Hochschulabschluss in der Tasche hast? Wir bieten dir auch während deines Studiums schon eine ganze Menge Möglichkeiten, mit uns zusammenzuarbeiten: Mach ein Praktikum, werde Werkstudent oder Schreibe deine Abschlussarbeit bei Vector.

Und nach der Thesis? Gibt es viele Wege ...

Dein Projekt ist dir ans Herz gewachsen und du möchtest es im Rahmen einer Festanstellung weiterentwickeln? Auf zum Direkteinstieg.

Du beendest dein Studium mit einem überdurchschnittlichem Masterabschluss, möchtest Einblicke in verschiedene Bereiche erhalten, bei unterschiedlichen Projekten mitarbeiten, um dann deine Karriere bei Vector zu starten? Starte im Trainee-Programm voll durch.

Als Bachelorand freust du dich auf deinen Einstieg ins Berufsleben, möchtest aber in absehbarer Zeit dein akademisches Wissen im Rahmen eines Masterstudiums vertiefen? Kombiniere beides im berufsbegleitenden Masterprogramm VP+M.

Du möchtest im Rahmen deiner Promotion an einem Projekt bei uns mitarbeiten – komm auf uns zu und wir besprechen die Möglichkeiten im Rahmen eines persönlichen Gesprächs.


Welche Voraussetzungen muss ich für ein studienbegleitendes Praktikum oder eine Abschlussarbeit bei Vector erfüllen?

Die meisten unserer Praktika und Abschlussarbeiten bieten wir in den Entwicklungsabteilungen an. Dafür sind uns folgende Kriterien wichtig:

> Programmierkenntnisse in C, C++, C# oder Java

> Begeisterung für die Software-, Hardware- oder Embedded-Entwicklung

> Eine strukturierte Herangehensweise an Aufgaben und Problemstellungen

> Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Die genauen Voraussetzungen sind in den jeweiligen Ausschreibungen enthalten. Möchtest du genaueres zu den einzelnen Stellenangeboten wissen, kannst du dich gerne an den genannten Ansprechpartner in der Ausschreibung wenden.


Wie lange im Voraus muss ich mich für ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit bewerben?

Deine Bewerbung sollte etwa 3-6 Monate vor deinem gewünschten Starttermin bei uns eintreffen.


Können Praktika und Abschlussarbeiten das gesamte Jahr über begonnen werden?

Praktika und Abschlussarbeiten können bei Vector das ganze Jahr über begonnen werden. Sie dauern in der Regel drei bis sechs Monate. Bewirb dich dafür etwa drei bis sechs Monate vor deinem präferierten Einstiegsdatum.


Unternehmensstandorte

Events: 

bonding Firmenkontaktmesse Karlsruhe

Benefits: 

Auszeit für Master oder Doktorstelle
Betriebspension
Diensthandy/Laptop
Events/Betriebsausflüge
Familienbewusstes Unternehmen
Fitness/Wellnessangebote
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Kleidungswahl
Gesundheitsleistungen
Gratis Getränke
Home Office möglich
Kantine
Karriereplanung/Mentoring
Kinderbetreuung
Mitarbeiterrabatte
Performance basierte Boni
Reisemöglichkeiten
Sonderurlaub bei Geburt/Adoption
Teilnahme an bonding Firmenkontaktmessen
Weiterbildungsmöglichkeiten