RWTH Aachen University - Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

RWTH Aachen University - Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Steinbachstraße 7
52074 Aachen

Über das Unternehmen

Das Institut für Kraftfahrzeuge ist Teil der RWTH Aachen University und hat eine Belegschaft von über 250 Beschäftigten. In Kooperation mit namhaften, weltweiten Partnern aus Industrie und Forschung befassen wir uns mit allen Fragen, die das Kraftfahrzeug betreffen sowie vielen weiteren Themen mit automobilem Bezug. So entwickeln wir beispielsweise neue Ideen für innovative Komponenten und Systeme, die oftmals in Fahrzeugprototypen integriert werden. Das wissenschaftliche Personal wird dabei von den Beschäftigten der Werkstätten, der Verwaltung sowie von EDV und PR/Medien unterstützt.

Im wissenschaftlichen Bereich sind wir federführend im Studiengang Fahrzeugtechnik und Transport. Bereits während des Studiums besteht die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft aktiv in laufende Projekte eingebunden zu werden. Hierfür präsentieren wir uns auch regelmäßig auf Veranstaltungen speziell für Studierende wie etwa dem bonding Automotive Day. Nach einem hervorragenden Studiumsabschluss, bietet sich die Möglichkeit am ika in einem unserer 6 Fachbereiche zu promovieren.

Für Beschäftigte in Technik und Verwaltung bieten wir ebenfalls regelmäßig neue Stellen an und engagieren uns darüber hinaus aktiv als Ausbildungsstätte. Dazu bieten wir in Zusammenarbeit mit der IHK Aachen diverse Ausbildungsberufe an.

Darüber hinaus beteiligen wir uns an Informationsangeboten für Schülerinnen und Schüler, wie z. B. dem Girl's Day, um Jugendliche schon früh für Technik zu begeistern.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
51-250 Mitarbeiter

Unternehmensstandorte

Adressen Informationen

Steinbachstraße 7
52074 Aachen