MeteoViva GmbH

MeteoViva GmbH

Über das Unternehmen

MeteoViva hat eine Smart-Data-Lösung für ein besseres Gebäudemanagement mit über 3,5 Millionen Betriebsstunden Erfahrung in Gebäuden weltweit entwickelt. MeteoViva Climate arbeitet vorausschauend, selbstlernend und senkt Betriebs- und Energiekosten sowie CO2-Emissionen von Gebäuden deutlich. MeteoViva Climate hat zahlreiche nationale und internationale Awards gewonnen und ist heute der führende Anbieter in der intelligenten Gebäudesteuerung. Die MeteoViva GmbH ist nach ISO 27001 zertifiziert. Sie hat ihren Hauptsitz in Jülich (Deutschland) und Gesellschaften in der Schweiz, den Niederlanden und den USA.  

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
11-50 Mitarbeiter
Branche: 
Computer Software, Immobilien / Gebäudemanagement, Ingenieurleistungen, Computer / IT Services
Gesuchte Berufsfelder: 
Facility Management, Forschung / Entwicklung / Konstruktion, Ingenieurwesen, IT / Telekommunikation, Projektmanagement, Service / Kundenbetreuung, Technik / Produktion
Gesuchte Fachbereiche: 
Elektrotechnik / Elektronik, Informatik / IT, Verfahrenstechnik

Video: 

FAQ: 

Wie läuft die Einarbeitung bei MeteoViva?

Du bekommst einen/eine MentorIn zur Seite gestellt.
Zudem haben wir einen Schulungsplan mit Theorie und Praxis. Der Rest ist Training-on-the-Job und sukzessive übernimmst du mehr Verantwortung.
Und natürlich sind wir ab dem ersten Tag alle “per-Du”.

Was bedeuten flexible Arbeitszeiten bei MeteoViva? Ist Homeoffice möglich?

Nicht nur in Corona-Zeiten ist Homeoffice möglich. Jeder hat flexibles Equipment fürs Arbeiten unterwegs oder zu Hause.
Es gibt in der Regel keine feste Startzeit, sondern Gleitzeit.
So können die MitarbeiterInnen außerhalb von festen Meetings ihre Arbeitszeit größtenteils selbst einteilen. Uns ist es wichtiger, dass am Ende der Woche die Arbeit getan ist.

Wie sieht der Arbeitsalltag in Zeiten von Corona aus?

Viele MitarbeiterInnen arbeiten aktuell aus dem Homeoffice. Und für die MitarbeiterInnen, die im Büro arbeiten wollen oder müssen, gibt es klare Verhaltensregeln.
Die meisten Meetings sind von Präsenz auf Online umgestellt und wir kommunizieren viel über MS Teams.
Aktuell gibt es einen tägliche Digital Coffee Break für privaten Austausch auch ohne Anwesenheit im Büro.

Habe ich bei MeteoViva auch die Möglichkeit, im Ausland tätig zu sein?

Wir haben aktuell Projekte in Frankreich, Schweiz, Österreich, Niederlande, Italien und Großbritannien. Es gab auch bereits Einsätze in den USA und Südkorea. In Summe hat die Internationalisierung stark zugenommen, primärer Markt ist jedoch weiterhin Deutschland.

Wie sieht ein Arbeitsalltag eines Projektingenieurs aus?

Heruntergebrochen auf einen Tag ist es eine gute Mischung aus technischer Ingenieursarbeit, Projektmanagement/-leitung, Auswärtsterminen und internen Meetings. Und nebenbei trägst du mit deiner Arbeit dazu bei, die Welt zu retten.

Wie groß ist der Reiseanteil als Projektingenieur?

In Zeiten der Corona-Krise sind die Auswärtstermine deutlich reduziert. Die meisten Meetings finden online statt. Ansonsten sind unsere Ingenieure ca. alle zwei Wochen zwei Tage unterwegs.

Wie viele Projekte betreue ich gleichzeitig?

Während der Einarbeitungsphase bearbeitet ihr ein Projekt unter Aufsicht des Mentors und arbeitet anderen Projekten zu. Nach der Einarbeitung verantwortet ihr ca. 4-5 Projekte. Aber auch dann seid ihr nicht alleine. Die KollegenInnen stehen immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Gibt es klare Projektstrukturen? Wie läuft ein Projekt ab?

Wir haben sehr klare Strukturen und Abläufe und nutzen für die einzelnen Schritte klar definierte Werkzeuge, die dich im Projekt unterstützen. Denn jedes Projekt unterscheidet sich im Hinblick auf Gebäude, Technik und Menschen

In welcher Form und in welchen Bereichen benötigt ihr IT-Spezialisten?

Wir benötigen IT-Spezialisten im Bereich Softwareentwicklung mit Matlab, Python oder PHP und Administration von homogenen Umgebungen mit jeweils Windows- und Linux-System, sowohl Server als auch Clients. Wir setzen verschiedenste moderne Techniken und Systeme zur Softwareentwicklung, Release-Planung, Test-und-Deploy-Management und Infrastrukturverwaltung ein, mit denen sowohl Entwickler als auch Admins arbeiten.

Wie sieht ein Arbeitsalltag eines Systemadministrators aus?

Ein Systemadministrator wird in unser bestehendes IT-Team voll integriert und übernimmt in Eigenverantwortung verschiedenste Themen wie z.B. das Einrichten neuer Arbeitsplätze oder Verwaltung bestehender Windows- und Linux-Server. Die Aufgaben sind geplant, strukturiert und zukunftsorientiert. Wir erwarten zielstrebiges Arbeiten, sowie Interesse und Spaß an neuen Techniken in einem breiten Spektrum der Aufgaben von
• A wie Accounts verwalten über
• D wie Docker-Container über
• F wie Firewallregeln über
• K wie Kubernetes Cluster über
• V wie Virtualisierung bis
• Z wie Zugangsbeschränkungen.

Welche Software benutzt ihr? Braucht man Vorkenntnisse?

Wir arbeiten mit MATLAB Simulink Simulationssoftware. Erste Simulationserfahrungen mit vergleichbaren Programmen wäre wünschenswert, ist aber nicht erforderlich.
Ansonsten nutzen wir MS Office.

Ansprechpartner: 

Tristan Henninger
Tristan Henninger 
Leiter Projektingenieure
+49 - 24 61 - 98 10 3 - 0
Ein Tag mit Tristan Henninger, Prokurist und Leiter der Projektingenieure bei MeteoViva. Hier abrufen https://meteoviva.com/ueber-meteoviva/team/tag-mit-tristan-henninger/
Ursula Schmitz
Ursula Schmitz 
Sekretariat
+49 - 24 61 - 98 10 3 - 0
Felix  Haferkorn
Felix Haferkorn 
Leiter IT

Unternehmensstandorte

Events: 

bonding IndustryNight Aachen 2022

Adressen Informationen

Benefits: 

Familienbewusstes Unternehmen
Flexible Arbeitszeiten
Home Office möglich
Karriereplanung/Mentoring
Performance basierte Boni
Reisemöglichkeiten