Bezirksämter der Freien und Hansestadt Hamburg

Bezirksämter der Freien und Hansestadt Hamburg
Schloßstraße 60
22041 Hamburg

Über das Unternehmen

 

VERWALTEN UND GESTALTEN

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist in sieben Bezirke eingeteilt. In jedem Bezirk gibt es ein Bezirksamt, in dem die Leistungen der hamburgischen Verwaltung angeboten werden. Die Kundenzentren bündeln bürgerorientierte Dienstleistungen aus dem Bereich des Einwohnerwesens (u. a. Erstellung von Personalausweisen und Reisepässen sowie An-, Ab- und Ummeldungen).

Aber wir können noch viel mehr: Unsere Tarifbeschäftigten, Beamtinnen und Beamten sind in vier Dezernaten mit insgesamt 15 Fachämtern tätig. Hier bewältigen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Architektinnen und Architekten, Ärztinnen und Ärzte und viele weitere Berufsgruppen ein breites Spektrum an Beratungs- und Gestaltungsaufgaben – von der Familienhilfe über die Bauprüfung bis hin zum Standesamt.

 

UNSERE PLUSPUNKTE:

BÜRGERNÄHE

Wer im Amt arbeitet, muss wissen: Hier arbeiten Menschen für Menschen. Das kann herausfordernd sein, denn kein Tag ist wie der andere. Dennoch treffen Kundinnen und Kunden hier immer auf ein offenes Ohr und ganz viel Herz. Mit rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbringen wir über 500 öffentliche Dienstleistungen für die Menschen unserer Stadt. Wir sind der Ort der Bürgerbeteiligung, denn wir gestalten – gemeinsam mit den Bezirksversammlungen vor Ort – maßgeblich das Lebensumfeld im Bezirk, etwa durch die Bebauungsplanung, die soziale Stadtteilentwicklung und vieles mehr.

  • 7 Bezirksämter an insgesamt über 300 verschiedenen Standorten
  • Ansprechpartner für rund 1,8 Mio. Bürgerinnen und Bürger und gut 140.000 Unternehmen, Vereine, Verbände und Organisationen in der Stadt

 

WORK-LIFE-BALANCE

Bei uns im Bezirksamt können Beschäftigte Familie und Beruf exzellent unter einen Hut bringen. Sie sind hier nicht nur Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer, sondern eben auch Mama oder Papa!

  • Gleitzeit, geregelte Arbeitszeit, keine Wochenendarbeit
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitsmodelle (mobile Arbeit, Telearbeit, Teilzeit, Elternzeit, Sabbatical, Altersteilzeit)
  • Unterstützung bei Pflege (u. a. Pflegepaten, Kursangebote)
  • 30 Tage Urlaub
  • Unbefristete Arbeitsplätze
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-L)
  • Betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. verschiedene Fitnesskooperationen, Betriebssport und vieles mehr)
  • Verschiedene Fitnessangebote

 

SINNHAFTIGKEIT

Unsere Arbeit hat einen tieferen Sinn und ist sozial, denn sie hat direkte Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger und ihr Leben und zusammen finden wir eine Lösung für die vielen verschiedenen Anliegen. Wir beraten und unterstützen in sämtlichen Lebenslagen, wir bewilligen Leistungen, gestalten Parks, Straßen und Plätze und arbeiten in Netzwerken in den Stadtteilen vor Ort mit den verschiedensten Akteuren zusammen.

Sinnhaftigkeit ist ein wertvolles Gut, das in der heutigen Arbeitswelt öfter mal abhandenkommt. Nicht so bei den Bezirksämtern: Bei uns helfen echte Menschen echten Menschen echt weiter.

  • Kundinnen und Kunden im Alter von 0–99
  • Unterstützung der Kunden in allen Lebenslagen durch den ganzen Lebenszyklus – von der Geburts- bis zur Sterbeurkunde, von der Schwangeren- bis zur Seniorenberatung, ob Eheschließung, Elterngeld, Kitagutschein oder Erziehungsberatung, ob in der Schulzeit oder Freizeit auf unseren Grünflächen und Spielplätzen, bei Bauvorhaben oder Wohnungsnot

 

VIELFALT

In den Bezirksämtern arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten zusammen; durch die diversen Aufgabenprofile sind die verschiedensten Fähigkeiten gefordert (Standesbeamte, Wegewarte, Gärtner, Juristen, Psychologen, Ärzte, Ingenieure, IT-Koordinatoren). Bei uns ist der Blick über den Tellerrand obligatorisch.

  • Kolleginnen und Kollegen aus ca. 100 Berufsgruppen
  • Multiprofessionelle Teams (zum Bespiel: Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen, Verwaltungsfachkräfte im Team)
  • Breites Kundenspektrum von wohl situiert bis sozialer Brennpunkt

 

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
über 1000 Mitarbeiter
Branche: 
Andere / Nicht klassifiziert
Gesuchte Berufsfelder: 
Politik / Öffentlicher Dienst
Gesuchte Fachbereiche: 
Architektur, Bauingenieur, Finanzwirtschaft / Controlling / Steuern, Gesundheit / Pflegemanagement, Informatik / IT, Pädagogik, Personalwesen / Organisation, Rechtswissenschaften, Soziologie / Politik / Verwaltung

Ansprechpartner: 

Kerstin Thormählen 
Personalmanagement
+49 40 428 81-3335
To Uyen Le 
Personalmanagement
+49 40 428 04-2207

Unternehmensstandorte

Events: 

bonding Firmenkontaktmesse Hamburg
bonding Firmenkontaktmesse Braunschweig

Adressen Informationen

Schloßstraße 60
22041 Hamburg

Benefits: 

Betriebspension
Familienbewusstes Unternehmen
Fitness/Wellnessangebote
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Kleidungswahl
Gesundheitsleistungen
Karriereplanung/Mentoring
Weiterbildungsmöglichkeiten