adesso SE

adesso SE

Über das Unternehmen

adesso – Great Place to Work und Chancengeber für deine Zukunft

Lass dich von uns überzeugen! Wir gehören für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Professionals zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Mit rund 5.000 Mitarbeitenden und von 39 Hauptstandorten aus arbeiten wir als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum täglich daran, die Vorhaben unserer Kunden erfolgreich ans Ziel zu bringen. Dafür brauchen wir Menschen, die ihr Wissen, ihre Talente und Fähigkeiten einbringen. IT-Begeisterte mit Lernfreude und einer kommunikativen Art, die sich in neue Themen reindenken und neue Technologien entdecken. Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre und ein kollegiales Umfeld. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respekt-voller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“ wiederholt den 1. Platz – 2020 zum ersten Mal auch branchenübergreifend (Größenklasse 2.001 bis 5.000 Mitarbeitende)! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst: deine Entwicklung schreitet mit unserem umfangreichen Schulungs- und Weiterbildungsangebot weiter voran.

Dein Start – von Anfang an Teil des Teams

Du willst dort einsteigen, wo Zukunft programmiert wird? Dann liegst du mit einem Start in einem unserer Teams bei adesso genau richtig. Gemeinsam setzen wir herausfordernde Projekte für unsere Kunden um. adesso verbindet Branchenkenntnis mit technologischer Kompetenz - wir sind immer am Ball und fachlich Up-to-Date. Um in unserem Markt eine führende Position zu besetzen und über die Jahre zu halten, braucht es Menschen, die Lust haben, ihr Wissen, ihre Talente und besonderen Fähigkeiten einzubringen.

Deine Arbeitswelt bei adesso – mehr als ein Job

Wir reden miteinander - denn unsere Aufgaben lassen sich nur mit offenem Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung erfüllen. Offene Türen, kurze Entscheidungswege und gegenseitige Unterstützung sind Basis unserer Duz-Kultur. Nutze über den Tag viele Gelegenheiten für den fachlichen Austausch – bei einer Tasse Kaffee oder Tee zwischendurch zum Beispiel. Dafür haben wir in unseren Standorten das Ambiente für ein angenehmes Miteinander geschaffen. Kalte und warme Getränke, Müsli, Snacks oder Obst stehen kostenfrei bereit. Bei adesso zählen deine Fähigkeiten und die besten Argumente, dafür sind alle zugänglich – auch das Management. Fragen ist erlaubt – und ausdrücklich erwünscht. Schließlich klärt sich manches nur im Dialog, und dafür offen zu sein, gehört zur adesso-DNA.

Deine Entwicklung bei adesso - der Persönlichkeit Raum geben

Absolventen/-innen können sich zwischen einer Fach- und einer Führungslaufbahn entscheiden, die beide mehrstufig angelegt sind. In der Führungslaufbahn zielt die Entwicklung auf die Übernahme von Personalverantwortung und Leitungsaufgaben ab. Die Fachlaufbahn hingegen steht allen offen, die lieber ihre Expertise auf einem speziellen Gebiet ausbauen möchten. Des Weiteren macht ein individuelles Weiterbildungsangebot fit für die herausfordernden Aufgaben bei adesso.
Über 120 im Unternehmen entwickelte technische und fachliche Schulungen sichern den Wissenstransfer und die persönliche Weiterentwicklung.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
über 1000 Mitarbeiter
Branche: 
Computer Software, Consulting, Unternehmensberatungsleistungen
Gesuchte Berufsfelder: 
Consulting, IT / Telekommunikation
Gesuchte Fachbereiche: 
Informatik / IT

Video: 

FAQ: 

Sind die Online-Stellenanzeigen aktuell?

Ja, die Online-Stellenanzeigen auf unserem Karriereportal sowie den Jobbörsen sind aktuell. Bei der Besetzung einer Position werden die Stellenanzeigen umgehend entfernt. Im Entwicklungs- und Consultingbereich sind wir ständig auf der Suche nach Verstärkung, sodass die Positionen ganzjährig zu besetzen sind.


Welche Unterlagen und Informationen sollte meine Bewerbung beinhalten?

Deine Bewerbung sollte folgende Dokumente und Angaben beinhalten:


- Anschreiben

- Lebenslauf

- Zeugnis über die Hochschul- beziehungsweise Schulausbildung

- Arbeitszeugnisse (ggf. Praktikumszeugnisse)

- Angaben zum Wunschstandort, zur Reisebereitschaft sowie zu den Gehaltsvorstellungen


Wenn es schnell gehen soll, besteht natürlich auch die Möglichkeit, uns über unser Bewerbungsformular eine Kurzbewerbung via Xing oder LinkedIn einzureichen.


In welchem Format und welcher Dateigröße kann ich meine Dokumente einreichen?

Du kannst entweder ein gesamtes Bewerbungsdokument oder einzelne Dokumente hochladen. Folgende Dateiformate sind möglich: Word (doc, docx), PDF, JPG, PNG, GIF. Ein Einzeldokument darf die Größe von 15 MB nicht überschreiten. Bitte lade keine PDF- und Word-Dokumente hoch, die mit einem Passwort- oder Schreibschutz versehen sind.


Welcher Weg der Bewerbung wird bevorzugt?

Die Online-Bewerbung bietet sowohl für dir als auch für uns den Vorteil einer schnellen Bearbeitung, sodass du mit einer zügigen Rückmeldung unsererseits rechnen können.


An wen richte ich mein Anschreiben?

Bitte richte dein Anschreiben gerne an:


adesso SE

Adessoplatz 1

44269 Dortmund


Ich habe keine passende Stellenausschreibung gefunden, kann ich mich initiativ bewerben?

Gerne kannst du deine Bewerbung initiativ hier einreichen und wir prüfen, in welchen Unternehmensbereich beziehungsweise auf welche Position diese passen könnte.


Besteht die Möglichkeit, bei adesso ein Praktikum zu absolvieren?

Ja, die Möglichkeit ein Praktikum bei adesso zu absolvieren bieten wir an. Alle aktuellen Praktikumsstellen findest du unter dem Stichwort ‚Praktikant‘ auf unserer Karriereseite https://www.adesso.de/de/jobs-karriere/unsere-stellenangebote/. Gerne kannst du dich auch initiativ für ein Praktikum bei uns bewerben und wir prüfen dann, ob wir dir die entsprechenden Betreuungsmöglichkeiten bieten können.


Ich interessiere mich für mehrere Stellenausschreibungen, wie gehe ich am besten vor?

Natürlich kannst du dich gerne für mehrere Stellenausschreibungen bei uns bewerben. Es reicht aus, wenn du im Anschreiben kurz aufführst, für welche weiteren Stellenangebote du dich interessierst.


Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Wir haben dich überzeugt. Du hast die passende Stellenausschreibung gefunden.


Touchpoints:


1. Bewerbung:

Deine Bewerbung an uns.


2. Eingangsbestätigung:

Wir bestätigen dir den Eingang deiner Bewerbung.


3. Prüfung der Bewerbung und Vorauswahl:

Wir prüfen im Kollegenkreis von Recruiting-Seite sowie durch den Fachbereich, ob du zu uns passt.


4. Gesprächseinladung:

Deine Bewerbung hat uns beeindruckt und wir möchten dich persönlich kennenlernen.


5. Persönliches Kennenlernen:

Wir lernen uns zum Beispiel im Rahmen eines ersten telefonischen Austausches oder direkt bei einem persönlichen Gespräch an einem unserer Standorte kennen.


6. Positive Entscheidung:

Wir passen zueinander!


7. Vertragsangebot:

Wir möchten dich als Teil unseres Teams.


8. Welcome Days:

Dein Start bei uns beginnt gemeinsam mit weiteren neuen adessis bei unseren Welcome Days.


9. adessi:

Du (Tipp: Unter adessis duzen wir uns.) wirst Teil unseres Teams.


Ich finde mehrere Angebote gut - muss ich mich hier mehrmals bewerben?

Nein, hier reicht eine Bewerbung, gerne kannst du in deinem Anschreiben die anderen für dich interessanten Positionen nennen.


Ansprechpartner: 

Ramona Kuhnert
Ramona Kuhnert 
HR Manager Recruiting
+49 231 7000 7100

Unternehmensstandorte

Events: 

Benefits: 

Diensthandy/Laptop
Events/Betriebsausflüge
Firmenwagen
Fitness/Wellnessangebote
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Kleidungswahl
Gratis Getränke
Karriereplanung/Mentoring
Mitarbeiterrabatte
Performance basierte Boni
Reisemöglichkeiten
Teilnahme an bonding Firmenkontaktmessen
Teilnahme an corporate benefits Programmen
Weiterbildungsmöglichkeiten