You are here

Interview mit Stefan, Verpackungsentwickler der Unternehmensgruppe Theo Müller

Ein Interview mit Stefan von der Unternehmensgruppe Theo Müller. Er erzählt wie sein Alltag und Einstieg bei der Müller Unternehmensgruppe ist.
Veröffentlicht am 01.07.2020

Stell Dich doch erstmal vor!

Hallo liebes bonding-Team und Leser, ich bin der Stefan, 27 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Allgäu. :)

Dort habe ich auch meinen Bachelor im Studiengang „Lebensmittel- und Verpackungstechnologie“ absolviert und anschließend den Master „Neue Materialien – Nano- und Produktionstechnik“ an der TH Nürnberg belegt.

Was machst Du bei MÜLLER?

Zuerst durfte ich bei Müller ein 18-monatiges Traineeprogramm absolvieren, um die unterschiedlichen Standorte der Müllerwelt kennenzulernen. Seit April diesen Jahres arbeite ich als Verpackungsentwickler am Standort Leppersdorf und führe hauptsächlich Verpackungsprojekte mit unserer Butter, H-Milch und Produkten aus der Sauermilchkäserei durch. Solche Projekte sind sehr vielseitig, z.B. muss bei einem neuen Produkt (fast) immer eine neue Verpackung qualifiziert werden oder ein Muh in die Flasche gezaubert werden ;). Aber nicht nur bei neuen Produkten sind wir als Verpackungsentwickler gefragt: Vor allem heutzutage ist der Einsatz von neuen Materialien, die z.B. besser recyclingfähig sind, sehr gefragt.  

Wie bist Du darauf gekommen Dich auf die Stelle zu bewerben?

Da die meisten Unternehmen einen Master-Abschluss für ein Traineeprogramm voraussetzen, habe ich meinen Master gemacht.. Im Vergleich zum direkten Berufseinstieg fand ich solche Traineeprogramme schon immer reizvoll, da man innerhalb kurzer Zeit viele unterschiedliche Abteilungen und auch Standorte kennenlernen kann. Als ich damals aktiv auf der Suche war und die Stellenausschreibung von Müller für einen Trainee in der Verpackungsentwicklung gesehen habe, wusste ich, da muss ich mich auf jeden Fall bewerben und zum Glück hats auch geklappt.

Beschreibe Deinen Arbeitsalltag!

Meine Hauptaufgabe als Projektmanager in der Verpackungsentwicklung ist es, Projekte (Beispiele s.oben) zu leiten bzw. zu unterstützen. Dadurch entsteht in meinem Arbeitsalltag eine gesunde Mischung aus Büroarbeit mit Kontakt zu Lieferanten oder anderen internen Abteilungen und Zeiten in der Produktion, wenn z.B. Versuche mit einem neuen Packmittel stattfinden.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen zu Müller geschickt habe, bekam ich innerhalb kurzer Zeit Rückmeldung und es wurde ein Termin zu einem Telefoninterview vereinbart. Danach folgte eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch und abschließend gab es noch einen Schnuppertag in der Verpackungsentwicklung, damit man sich gegenseitig besser kennenlernen konnte.

Was war Dein bisheriges Highlight bei MÜLLER?

Da fallen mir spontan drei Sachen ein:

Mein 5-monatiger Auslandsaufenthalt in England. Dort durfte ich nicht nur die englischen Kollegen sondern auch deren Kultur, Arbeitsweise und das Fahren auf den anderen Seite kennenlernen.

Die Einführungswoche zum Start des Traineeprogramms. Ich war zum „on-boarding“ mit meinen 6 Traineekollegen auf unserer Müllerhütte nicht weit weg von meiner Allgäuer Heimat.

Zum Ende des Traineeprogrammes darf jeder Traineejahrgang sein Traineeprojekt vor der Geschäftsführung präsentieren. Dadurch entstand zwar neben dem Arbeitsalltag nochmal zusätzlich Arbeit, aber einmal ganz oben etwas präsentieren zu dürfen war definitiv auch ein Highlight.

Sei mal ehrlich, hast Du schon früher MÜLLER Produkte gekauft?

Ab und an stand schonmal ein Joghurt mit der Ecke bei mir im Kühlschrank ;)

Musst bzw. darfst Du die MÜLLER Produkte testen bzw. vorkosten?

Müssen definitiv nicht, aber die Kühlschränke sind prall gefüllt mit Müllerprodukten - für den kleinen Hunger versteht sich ;). Aber jeder Mitarbeiter kann sich bei unserem internen Konsumentenpanel anmelden und z.B. bei Produktneuentwicklungen seine Meinung zu dem Produkt abgeben.

Was sind deine weiteren Ziele?

Erst einmal möchte ich in der Verpackungsentwicklung ganz viel Erfahrung sammeln, mein Fachwissen weiter aufbauen und viele erfolgreiche Projekte führen.

Wie war Dein Studentenleben?

Zusammenfassend sehr schön. Viele Leute kennengelernt, viele Feste gefeiert, aber natürlich auch viel gelernt – auch wenn es im Nachhinein viel zu theoretisch ablief. Aber besonders mein Auslandssemester in Edinburgh bleibt mir sehr gut in Erinnerung, dort habe ich viele internationale Freundschaften geknüpft.

Hand aufs Herz, warst Du ein Musterstudent?

Kurz und knapp: Nein :D

Was sagen Deine Freunde und Familie dazu, dass Du bei MÜLLER arbeitest? Bringst Du Ihnen auch Produkte mit?

Müller ist jedem ein Begriff von daher kann jeder gleich zuordnen wo ich gelandet bin. Die meisten sind sehr interessiert und mir wurden schon ein oder andere Vorschläge mitgegeben, welche Produkte/Verpackungen Müller mal auf den Markt bringen könnte. Die meisten Ideen sind zwar so nicht umsetzbar, aber wenn sich meine Freunde bestimmte Produkte wünschen, bringe ich dann als Dankeschön etwas aus dem Werksverkauf mit.

Was wolltest Du als Kind eigentlich werden?

Da gabs viele Sachen. Eine Zeit lang war Meteorologe heiß im Rennen, aber als ich festgestellt hab, dass das mit (sehr) viel Physik verbunden ist, habe ich es doch lieber sein lassen. 

Wie ist Dein Work-Life Balance? Was machst Du in Deiner Freizeit?

Gezwungenermaßen durch Corona zurzeit noch ein bisschen besser als sonst. Zurzeit bin ich meistens 2-3x die Woche im Home Office und spare mir dadurch natürlich Zeit. Aber auch sonst schaffe ich meistens einen guten Ausgleich v.a. durch Sport. Gerade nach einem anstrengenden Tag schnüre ich die Laufschuhe um wieder einen frischen Kopf zu bekommen.

Wieso sollte man sich bei MÜLLER bewerben?

Gerade mit dem Traineeprogramm habe ich eine sehr tolle Erfahrung gemacht. Das Programm ist gut durchdacht und man erhält als Berufseinsteiger wahnsinnig viele Einblicke, die man bei einem „normalen“ Berufseinstieg so nicht erhält. Außerdem lernt man in Seminaren, die im Rahmen des Programmes mit deinen Traineekollegen stattfinden, noch viel andere wichtige Soft-Skills kennen, wie z.B. Zeitmanagement oder richtiges Konfliktmanagement.

Was hast Du so für Tipps für Bewerber?

Ich denke mit einem selbstsicheren Auftreten sowie ein offenem, teamorientierten Verhalten kann man immer punkten, egal wie viel Fachkenntnisse man mitbringt. 

 

Wir hoffen, dass dieses Interview dich begeistert hat bei der Unternehmensgruppe MÜLLER deinen Traumjob zu finden.

Aktuelle Stellenangebote von Ihnen findest du hier auf der Jobwall oder auf deren Homepage!