You are here

Jobwall.de: Von Studierenden, für Studierende

Die Jobplattform von bonding besticht durch besondere Kenntnis ihrer Zielgruppe: Studierende wissen am besten, was anderen Studierenden wichtig ist.
Veröffentlicht am 03.09.2019
kostenlos von Studierenden für Studierende

Gegenüber kommerziellen Mitbewerbern besticht die Jobplattform von bonding durch eine besondere Kenntnis ihrer Zielgruppe: Studierende wissen eben am besten, was anderen Studierenden bei der Jobsuche wichtig ist.

 

Das primäre Anliegen von Jobwall.de und der dahinterstehenden bonding-studenteninitiative e.V. lautet, Studierenden bereits während der Studienzeit den Erwerb beruflicher Praxis zu ermöglichen. In den vergangenen 30 Jahren wurden deutschlandweit zwölf bonding-Standorte an Hochschulen geschaffen. Wobei durchwegs ehrenamtlich gearbeitet wird. Der Ausbau dieser Kooperationen mit Deutschlands Universitäten treibe man auch weiter voran, wie Jan-Peter Rauschning betont. Als einer der Vereinsvorsitzenden ist er bei bonding für die Bereiche Marketingstrategie und Digitalisierung verantwortlich.          

 

Die analogen Wurzeln

Die mehrmals im Jahr an verschiedenen Standorten veranstalteten bonding-Firmenkontaktmessen haben sich seit Ende der 1980er-Jahre sehr verändert. So wurde das Rahmenprogramm stark ausgebaut und etwa um Vorträge, Bewerbungsmappen-Checks, Bewerbungsfoto-Sessions, Podiumsdiskussionen und ein „Job-Speeddating“ erweitert. Natürlich kostenlos. Mit der Firmenkontaktmesse in Aachen veranstaltet man gar die größte Messe für Studierende in ganz Europa. Allein dort „haben wir innerhalb von drei Tagen 20.000 Besucherinnen und Besucher“, sagt Rauschning.

 

Die Zahl der tatsächlichen Bewerbungsgespräche und Jobvermittlungen vor Ort sei zwar nicht zu erheben. Aber die Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen sowie die Tatsache, dass diese den bonding-Firmenkontaktmessen über die Jahre treu blieben, spricht für sich.

 

Vom Anfänger bis zur Absolventin

Auch wenn zum Beispiel IT-Absolventen momentan wenig Probleme hätten, einen Job zu finden, empfiehlt Rauschning den Messebesuch: „Man lernt Unternehmen kennen, die man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.“ Auftauchende Fragen können dabei rasch und einfach von den anwesenden Firmenvertretern beantwortet werden.

 

Der Messebesuch wäre aber auch bereits für Studienanfänger sinnvoll: „Ich empfehle über mehrere Jahre hinweg auf eine Firmenkontaktmesse zu gehen. Im ersten Jahr durchaus ohne spezielles Interesse, einfach um sich das Ganze einmal anzuschauen.“ Damit erhalte man einen ordentlichen Marktüberblick.

 

Digitale Brücke zu Arbeitgebern

Um dir und deinen Kommilitonen die Suche nach Praktika, Abschlussarbeiten und Jobs so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, wurden die Erkenntnisse der vergangenen Jahre auch im Zuge der Digitalisierung verarbeitet. Mit Jobwall.de, im Juli 2019 optimiert und neu gestartet, diene als digitale Brücke zwischen Studierenden und Unternehmen, so Rauschning. Studierenden bietet bonding auch auf dieser Plattform „das bestmögliche Angebot“. Gegenüber anderen, gewinnorientierten Jobplattformen hat Jobwall.de einen bedeutenden Vorteil: „Wir, die dahinterstehen, sind selbst Studentinnen und Studenten. Wir wissen daher auch ganz genau, was unserer Zielgruppe wichtig ist.“