You are here

Jobsuche in einer Krisenzeit

Aktuell ist die Welt durch die Corona Krise auf den Kopf gestellt. Besonders für Absolventen und Jobsuchende ist das eine immense Herausforderung. Besonders die Fragen, ob man überhaupt sich jetzt auf Jobsuche begeben soll oder was man genau jetzt tun sollte, stellt man sich öfter.
Veröffentlicht am 03.05.2020

Aktuell kann es sein, dass Jobinterviews abgesagt werden oder allgemein die Rekrutierung zurückgefahren wird, aufgrund der aktuell unklaren Lage. Dennoch gibt es auch eine Zeit nach der Krise und die Firmen werden wieder sich auf die Suche nach talentierten Absolventen begeben.

Hier ein paar Tipps für die Jobsuche trotz der Krisenzeit.

1. Safety first!

Das allerwichtigste aktuell ist es, auf sich und auf andere zu achten. Bleibt so gut es geht Zuhause und wenn Ihr draußen zum Einkaufen seid oder frische Luft schnappen wollt, haltet bitte Abstand zu anderen. Des Weiteren wascht eure Hände immer gründlich.

2. Positive Mentalität und gelassen bleiben

Sobald dich die Angst lähmt, dass du keine Jobmöglichkeiten findest, wirst du wirklich damit zu kämpfen haben einen Job zu finden. Behalte eine positive Mentalität bei, auch wenn es in der aktuellen Situation komisch klingen mag. Denn mit einer zuversichtlichen Grundhaltung, wirst du auch die für dich passenden Jobmöglichkeiten finden, anstatt dass du dir einredest du wirst keine Stelle finden. Also einmal tief durchatmen und den Kopf nicht in den Sand stecken lassen oder sich deswegen verrückt machen lassen. Wenn dir das schwer fällt, überleg dir einfach was kriegt deinen Kopf frei? Möglichkeiten wären Workouts, Kreatives, Yoga oder auch Gaming. Versuch das beste aus der Situation zu machen und scheue dich nicht vor deinen kreativen Einfällen. Denn für zukünftige Bewerbungen sind Improvisationstalent, Kreativität und „Thinking outside of the box“ Pluspunkte.

3. Nicht aufgeben mit Bewerbungen

Auch jetzt werden Stellen ausgeschrieben und somit auch zukünftige Arbeitnehmer gesucht. Hör nicht auf mit deinen Bewerbungen und mach weiter, denn es gibt eine Zeit nach der Krise, wo deine Expertise gebraucht wird.

4. Vorbereiten auf digitale Jobinterviews

Es ist durchaus anzunehmen, dass auch nach dieser Zeit virtuelle Jobinterviews vermehrt genutzt werden. Bereite dich darauf vor, indem du deine Technik wie Mikrofon, Kamera und Soundsystem für digitale Jobinterviews testet. Mach dich auch mit der entsprechenden Software vertraut. In den meisten Fällen wird Skype, Zoom oder go-to-Meeting verwendet.

5. Die Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand bringen

Jetzt ist auch die passende Zeit sich seine Bewerbungsunterlagen genauer anzuschauen und auch auf den neuesten Stand zu bringen. Daten aktualisieren oder ein komplett neues Design zu verwenden. Beäuge deine Unterlagen kritisch und stell dir die Fragen, wenn du selbst ein Recruiter wärst, ob du diese Bewerbung gerne anschauen würdest.

6. Online Networking

Auch wenn Karrieremessen und somit auch persönliche Gespräche in der nächsten Zeit ausfallen werden, bleibt Networking immer noch wichtig. Bleibt digital am Ball. Aktualisiert eure XING und LinkedIn Profile und überprüft gleichzeitig, was für eine digitale Spur ihr im Internet hinterlässt. Am besten wäre es eine, die Euch als Experte für Eure beruflichen Interessen aufzeigt.

7. Selbstreflexion und Weiterentwicklung

Seid Ihr in der Lage, kurz und knapp euch selbst vorzustellen? Was sind eure Stärken und wo wollt Ihr euch verbessern. Nutzt die Zeit und macht eine Selbstreflexion über euch. Falls Ihr nicht wissen solltet, wir Ihr das anstellen sollt, macht kurz den Test von 16Personalities. Somit könnt Ihr ganz schnell erfahren, was zu eurem erstellten Charaktertyp Stärken, Schwächen und besondere Charakteristika sind.

Besonders jetzt könnt Ihr anfangen Neues zu lernen und neue Skills und Kompetenzen zulegen. Ob das nun Sprachen, Excel-Auffrischung oder Projektmanagementtools sind, sucht euch einfach was aus, was euch gefällt. Dennoch macht nicht viel zu viel auf einmal, ansonsten überfordert Ihr euch und macht kaum Fortschritte. Eine Vielzahl an Online Learning Tools sind sogar zurzeit kostenlos verfügbar.

8. Dranbleiben

Es wird eine Zeit nach der Krise geben. Und auch immer wieder neue Chancen. Arbeitsbedingungen werden sich ändern, Home Office mehr zum Standard werden, einige Branchen werden stark durchgerüttelt werden, andere vielleicht auch neu entstehen.

Nicht aufgeben und dranbleiben!

Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Glück, Erfolg und Gesundheit.

 

Photo by Javier Allegue Barros on Unsplash