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bonding Virtual Career Fair - so wird Dein Online-Auftritt zum Erfolg

Bald steht unsere 1. bonding Virtual Career Fair an und damit Du dafür bestens vorbereitet bist, haben wir Dir einen kleinen Knigge geschrieben. So ebnet Dein Online-Messebesuch deinen erfolgreichen Weg zum Traumjob!
Veröffentlicht am 26.06.2020

Veranstaltungen im Netz und die dazugehörigen Tools für den virtuellen Face-to-Face-Austausch erfahren in Zeiten von Corona eine ungeahnte Nachfrage. Sie ermöglichen es Studierenden, sich von zu Hause aus zu informieren und in einen Austausch mit anderen zu treten, ohne den persönlichen Kontakt zu erfordern. Die virtuelle Jobmesse bietet neben einem erhöhten Maß an Sicherheit zahlreiche weitere Vorteile. Sie erspart Dir eine lange Anreise und Warteschlangen, und auch das bekannte Schieben durch überfüllte Messegänge gehört der Vergangenheit an. Karrieremessen im Internet schaffen für Studierende eine Gelegenheit, sich von jedem Ort aus über potenzielle Arbeitgeber und berufliche Chancen zu informieren. Genau wie für die reale Messe gilt: Eine sorgfältige Vorbereitung steigert die Erfolgsaussichten. Erfahre hier, was Du im Vorfeld zur Online-Jobmesse unbedingt beachten solltest.

 

Formuliere eigene Wünsche und Anforderungen

Für die Online-Berufsmesse gilt das Gleiche wie für das klassische Gegenstück: Überlege Dir im Vorhinein, welche Erwartungen Du an die Veranstaltung hast. Hast Du konkrete Vorstellungen zu Deiner zukünftigen Karriere oder kommen mehrere Berufszweige für Dich in Frage? Möchtest Du Dich allgemein über Deine Chancen und die Optionen auf dem Arbeitsmarkt informieren, mit Firmenvertretern in Kontakt treten oder direkt eine Bewerbung vor Ort abgeben? Je gründlicher Du überlegst, was Du Dir von der Berufsmesse erwartest, umso gezielter kannst Du sie für Dich nutzen und vermeidest unnötigen Zeit- und Arbeitsaufwand. Am besten ist es, wenn Du Dir Notizen zu Deinen Wünschen und Plänen machst, damit Du Deine persönlichen Ziele für die Messeteilnahme nicht aus den Augen verlierst.

 

Verschaffe Dir einen Überblick zu den Ausstellern

Bevor Du an einer Online-Jobbörse teilnimmst, empfiehlt es sich, ausgiebige Informationen zur Struktur der Messe, den Angeboten und den vertretenen Ausstellern zu besorgen. Dies ermöglicht es Dir, im Vorfeld einen ausgeklügelten Plan zu erstellen, der Deinen Besuch der Karrieremesse erfolgversprechender macht. Schau Dir an, welche Arbeitgeber sich präsentieren und welche beruflichen Möglichkeiten sie für Absolventen aus Deinem Fachbereich bieten. Suche Dir die Firmen heraus, die Dich am meisten interessieren, und erstelle eine Prioritätenliste, die Du gezielt abarbeiten kannst. Auch fundierte Informationen zu den jeweiligen Unternehmen solltest Du einholen, damit Du bei Rückfragen in Gesprächen zeigen kannst, dass Du Dich vorbereitet hast. Dazu gehören aktuelle Projekte, Geschäftszahlen, die Organisation der Unternehmen und branchenspezifische Themen. Diese bekommst Du auf der firmeneigenen Website oder über Social Media wie Xing, Facebook, LinkedIn oder Twitter. Bereite einige konkrete Fragen vor. Auf diese Weise demonstrierst Du Interesse - das kommt gut an. Dies sollten keine Fragen sein, die Du mithilfe einer Internetrecherche selbst beantworten könntest, sondern fundierte Punkte, die ein Gespräch anregen und zeigen, dass Du Dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast.

 

Workshops, Gespräche und Vorträge - welche Formate werden angeboten?

Im Rahmen von Berufsmessen gehören Events, die über aktuelle Themen des Arbeitsmarkts oder bestimmter Branchen informieren und in denen Du die Gelegenheit bekommst, Fragen zu stellen, dazu. Dies gilt auch für eine Online-Messe, die sich an Absolventen richtet. Formate, die auf virtuellen Messen angeboten werden, umfassen interaktive Web-Seminare, digitale Meetings über Gesprächsplattformen wie Zoom oder Skype oder Live-Vorträge per Video. Schau Dir das Messeprogramm an und überprüfe es auf Übereinstimmung mit Deinen Erwartungen. Dadurch findest Du Anregungen, die Dir für den beruflichen Erfolg weiterhelfen können. Von der Jobsuche über Bewerbungstipps und Hinweise rund um den Berufseinstieg bis zu Anregungen für eine weiterführende Karriere profitierst Du durch solche Angebote vom Fachwissen der Referenten. Sie waren ebenfalls einmal Studenten und können Dir eine wertvolle Unterstützung bieten. Stelle im Vorfeld sicher, dass Deine Internetleitung stabil ist, Du die nötigen Programme auf Deinem Rechner hast und Deine Technik Dich nicht im Stich lässt.

 

Dein Aushängeschild: die Bewerbungsunterlagen

Du möchtest Firmenvertreter von Dir überzeugen? Dann solltest Du Deine Bewerbungsunterlagen auf den aktuellsten Stand bringen und digitalisieren. Hierbei sollte alles vollständig sein, von den Zeugnissen über den Lebenslauf bis hin zum Motivationsschreiben und einem Foto. Empfehlenswert ist es, für jedes Unternehmen ein individuelles Anschreiben zu verfassen. Unterlagen, die als "Massenware" produziert wurden, erkennt ein Personaler sofort. Besser ist es, auf bestimmte Aspekte einzugehen, die auf das jeweilige Unternehmen zutreffen, beispielsweise auf aktuelle Projekte oder die Unternehmensphilosophie. Halte alles bereit, sodass Du es auf Anfrage hochladen und interessierten Firmen zur Verfügung stellen kannst.

 

Der Chat mit dem Recruiter: worauf ist zu achten?

Einzeltermine mit Unternehmensvertretern bieten Teilnehmenden und Ausstellern die Gelegenheit, einander kennenzulernen und Fragen zu klären. Dies erfolgt auf einer Jobmesse für Studierende per Chat oder Video-Chat. Gängige Softwares für Video-Meetings sind Zoom, Skype, GoToMeeting oder GoogleMeet. Je nachdem, welche davon für virtuelle Meetings auf der Messe verwendet werden, solltest Du das entsprechende Tool auf Deinem Gerät installiert haben. Beim Video-Chat ist auf eine angemessene Kleidung zu achten. Hier gelten die gleichen Regeln wie für einen physischen Kontakt mit dem potenziellen Arbeitgeber. Das heißt: Die Kleidung sollte ordentlich und das generelle Erscheinungsbild gepflegt sein, dennoch solltest Du Dich wohlfühlen. Bei Männern haben sich Anzüge mit Hemd bewährt, eine Krawatte ist kein Muss. Frauen sind mit Business-Kleidung wie Blazer oder Strickjacke und Bluse gut beraten. Sorge dafür, dass der Hintergrund bzw. Raum, den Dein Gegenüber beim Chat zu sehen bekommt, ebenfalls einen aufgeräumten und seriösen Eindruck macht. Auf ein virtuelles Aufeinandertreffen solltest Du Dich vorbereiten wie auf ein "reales" Gespräch. Das heißt: Fragen an das Unternehmen notieren und auf Rückfragen zu Deinem eigenen Werdegang und Lebenslauf vorbereiten. Lege die Unterlagen Deiner Bewerbung in Sichtweite bereit, damit Du darauf zugreifen kannst. Im Chat präsentierst Du Dich souverän und respektvoll. Wenn Du Dir unsicher bist, spiele das Gespräch im Vorfeld durch, entweder alleine oder mit einem Freund bzw. einer Freundin. Überlege, was ein Recruiter über Dich wissen möchte und was Du darauf antwortest. Dadurch ist die Situation für Dich vertraut, was sich positiv auf Deine Selbstsicherheit auswirkt. Je besser Deine Gesprächsvorbereitung ist, desto leichter fällt Dir der Kontakt.

 

Virtuelles Networking für fachliche Kontakte

Social-Media-Kanäle wie Xing, LinkedIn oder Instagram bieten Unternehmensvertretern eine Gelegenheit, Informationen zu Deiner Person zu erhalten und fungieren als digitaler Lebenslauf, Plattform für die Eigendarstellung und Jobbörse in einem. Sie ermöglichen aber noch mehr und stellen für Dich als Absolvent bzw. Student eine Option dar, von zu Hause aus ein berufliches Netzwerk aufzubauen und nützliche Kontakte für Deine Karriere herzustellen. Das A und O für einen gelungenen Netzauftritt ist die Aktualität Deines Profils. Wenn Deine letzte Aktivität bereits zwei Jahre her ist, bringt der Online-Auftritt keinen Mehrwert für Deine Perspektiven und ist für potenzielle Auftraggeber wenig aussagekräftig. Daher sollten die angegebenen Informationen auf dem neuesten Stand sein. Das betrifft den Lebenslauf, aktuelle und frühere Arbeitgeber, aber auch Qualifikationen. Du hast vor Deinem Studium eine Ausbildung absolviert, Weiterbildungen besucht oder als Student freiwillige Leistungen erbracht? Gib sie auf Deinem Profil an! Das zeigt, dass Du über Erfahrungen und Kenntnisse verfügst, die über Dein Studium hinausgehen und beweist Engagement. Sinnvoll ist es, vor der Messe auf Xing oder LinkedIn nach den teilnehmenden Unternehmen zu suchen. Dort sind die Informationen für Bewerber umfangreicher als auf der allgemeinen Website und können Angaben zu den Mitarbeitern sowie deren Werdegang oder Aufgabenverteilung enthalten. Damit stellst Du fest, ob Du zum Betrieb passt und kannst Argumente liefern, die für Deine Person sprechen. Findest Du auf dem Social-Media-Kanal ein Profil des Personalverantwortlichen, der auf der Ausstellung vertreten ist, empfiehlt es sich, einen Blick darauf zu werfen. Möglicherweise erhältst Du verwertbare Informationen für ein Gespräch.

 

Verhaltenstipps für Deinen Auftritt auf der digitalen Karrieremesse

Der Umgangston ist im Internet eher leger und salopp und unterscheidet sich von dem Stil, der im beruflichen Alltag üblich ist. Auf der Online-Jobbörse ist jedoch eine passende und korrekte Schreibweise von hoher Bedeutung. Dazu gehören eine fehlerfreie Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung - etwa beim Austausch per Chat - ebenso wie ein gehobener Sprachstil. Unternehmen erwarten von Studenten bzw. von Dir als Absolvent einer Hochschule ein entsprechendes Bildungsniveau. Ob im schriftlichen Kontakt oder im Video-Gespräch: Ein freundlicher und respektvoller Umgangston kommt gut an und zeigt Deinem Gegenüber, dass Du in Gesprächen mit Kunden oder Gesprächspartnern sowie als Mitarbeiter oder Führungskraft souverän agieren kannst.

 

Vorteile virtueller Berufsmessen

Für den Berufseinstieg stellt die Karrieremesse eine sinnvolle Option dar, Deine beruflichen Möglichkeiten auszuloten, Kontakte zu knüpfen, Bewerbungstipps einzuholen und Dich potenziellen Arbeitgebern vorzustellen. Unabhängig davon, wie weit Du mit der Entscheidung für Deine berufliche Zukunft bist, profitierst Du bei einer solchen Veranstaltung davon, gebündelte Informationen zu erhalten und in kurzer Zeit mehrere Unternehmen erreichen zu können. Die virtuelle Messe bietet außerdem zahlreiche weitere Pluspunkte:

  • Geringere Kosten

Im Gegensatz zu einer realen Messe ist bei der digitalen Variante keine Anfahrt erforderlich, Du brauchst lediglich einen internetfähigen Rechner mit einer stabilen Leitung und ggf. einigen Tools, etwa für Videokonferenzen, die meistens für kleines Geld erhältlich sind. Daher musst Du keine Benzin- oder Bahnkosten kalkulieren, auch Aufwendungen für eine Übernachtung, zum Beispiel bei mehrtägigen oder weit entfernt stattfindenden Events, fallen weg.

  • Zeitersparnis

Eine Anfahrt zum Messestandort kostet nicht nur Geld, sie ist auch zeitintensiv. Bei der digitalen Messe sparst Du nicht nur die Anfahrtszeit, es sind auch keine Laufwege zwischen einzelnen Ständen oder Konferenzräumen einzukalkulieren - mit einem Klick gelangst Du zum gewünschten Ort.

  • Informationen sind schnell und einfach erhältlich

Durch die unkomplizierte Erreichbarkeit einzelner Messestände per Mausklick ist es einfacher, den Messetag effizient und gezielt zu planen. Auf einer regulären Messe ist es üblich, durch die Gänge zu laufen und nach interessanten Themen und Ausstellern zu suchen. Bei der digitalen Variante hast Du sämtliche Hintergrundinformationen zu Unternehmen, Workshops oder Vorträgen zur Hand.

  • Kontakte werden direkt geknüpft

Gespräche sind ohne große Umstände leicht herstellbar. So kannst Du Chat- oder Videokonferenzfunktionen nutzen, um gezielt Fragen zu stellen und Firmenvertreter kennenzulernen.

 

Die Nachbereitung der virtuellen Karrieremesse

Du hast alle Gespräche hinter Dir, sämtliche Informationen eingesammelt und alle Bewerbungsunterlagen an die entsprechenden Firmen verschickt? Zeit, den Besuch der virtuellen Messe nachzubereiten! Das solltest Du möglichst zeitnah und solange Deine Eindrücke noch frisch sind machen. Aus einer guten Nachbereitung kannst Du einige Vorteile ziehen, denn sie ermöglicht es Dir, Deinen Auftritt kritisch zu betrachten und zu optimieren, Entscheidungen besser zu treffen und den Aufbau eines Netzwerkes zu starten bzw. dieses auszuweiten. Ordne Dein Info-Material und die gesammelten Kontakte nach Prioritäten sortiert. Notiere Deine Eindrücke: Welche Unternehmen haben Dir gefallen und entsprachen Deinen Erwartungen am meisten, wo hast Du Dich gut aufgehoben gefühlt und wie hast Du Dich rückblickend in Gesprächen präsentiert? Die Nachbereitung von Gesprächen ist von gesonderter Bedeutung. Auf diese Weise kannst Du daran anknüpfen, wenn Du Dich im Anschluss an die Messe an das Unternehmen wendest.

 

Fazit: die virtuelle Berufsmesse eröffnet Dir tolle Möglichkeiten für Deine berufliche Zukunft

Besondere Zeiten erfordern spezielle Maßnahmen. Die virtuelle Messe schafft in der aktuellen Situation eine optimale Gelegenheit, von zu Hause aus Deinen beruflichen Weg zu planen und die Jobsuche über digitale Kanäle zu starten. Dazu ermöglicht sie eine weite Vernetzung - und das bei einem geringen Aufwand.

Sei am 01.07.2020 bei der 1. bonding Virtual Career Fair dabei!

Alle weiteren Infos findest du hier!

 

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