You are here

Auf zur bonding-Firmenkontaktmesse

Mit knapp 30 Jahren Messe-Erfahrung bietet die bonding-Studenteninitiative e.V. deutschlandweit Vernetzung mit Arbeitgebern vom Startup bis zum Global Player.
Veröffentlicht am 02.08.2019
Jobsuche auf der bonding Firmenkontaktmesse

Man kann sich ob der schier unendlich erscheinenden Möglichkeiten zum Studienabschluss durchaus unsicher sein, welchen Job man nun ergreifen soll. Die bonding-Firmenkontaktmessen geben Orientierung. Und sie vernetzen talentierte Absolventinnen und Absolventen erfolgreich mit attraktiven Arbeitgebern.

 

Wenn du deine Abschlusszeugnisse in der Hand hast, ist es eigentlich schon recht spät, sich um die Karriereplanung zu kümmern. Nicht, dass dir die Suche nach dem Traumjob oder einem Fachpraktikum grundsätzlich schwerer fiele. Aber es mangelt vielleicht etwas an Orientierung auf dem Arbeitsmarkt.

 

Ziel der bonding-studenteninitiative e.V. ist es, dir und anderen Studierenden bereits während der Zeit an der Hochschule „Einblicke in die Praxis des Berufslebens zu ermöglichen“. Dafür hat bonding in drei Jahrzehnten zwölf Standorte an Hochschulen in ganz Deutschland gegründet: Man will möglichst viele Studierende unterstützen und ist mittlerweile „an den bedeutendsten Universitäten vertreten“ – und das zu 100 Prozent ehrenamtlich.

 

Vom Startup bis zum Global Player

Im Fokus der ursprünglich von Ingenieuren der RWTH Aachen gegründeten Initiative stehen primär die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften sowie der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Vereinzelt werden aber auch andere Zielgruppen mit Veranstaltungen angesprochen.

 

Das Netzwerk, auf das du über die bonding-studenteninitiative e.V. nach gut 30 Jahren zurückgreifen kannst, ist beeindruckend: Organisiert werden Events für Unternehmen vom (noch) regionalen Startup bis zum Global Player. Dabei betont man stets die Bedeutung der Vermittlerrolle: „Wir vertreten einerseits stets ein professionelles Niveau gegenüber unseren Firmenkunden, verlieren durch unseren studentischen Hintergrund jedoch gleichzeitig nicht den Kontakt zu unseren Kommilitonen.“

 

Praktikum, Traumjob, Mitgründer

Aktuell sind für 2019 noch sechs weitere bonding-Firmenkontaktmessen geplant, die sich jeweils über zwei bis drei Tage erstrecken: im Oktober in Bochum, im November in Aachen, Hamburg, Kaiserslautern und Berlin sowie im Dezember in München. Für Jänner 2020 steht bereits ein Termin in Karlsruhe fest.

 

Stets aktuell ist die Firmenkontaktmessen-Übersicht auf der bonding-Website. Auskunft zu den jahrelangen Firmenpartnerschaften und einen Eindruck davon, welche potentiellen Arbeitgeber dich am jeweiligen Messestandort erwarten, erhältst du über die einzelnen Infoseiten zu jeder Veranstaltung.

 

Ergänzend zur direkten Vernetzung mit Personalverantwortlichen, Geschäftsführern, Gründern etc. bieten dir die bonding-Firmenkontaktmessen auch immer eine Reihe spannender Vorträge. Und auch wenn du eine geniale Geschäftsidee hast und dich mehr für die berufliche Selbständigkeit interessierst, solltest du dir die bonding-Messe in deiner Nähe anschauen: Vielleicht findest du deine potentiellen Mitgründer, indem du dein Vorhaben mit einem Pitch in der Startup-Arena präsentierst.