You are here

Richtiges Verhalten auf der Firmenfeier

Das betriebliche Sommerfest oder die Weihnachtsfeier haben in der Regel nicht den Charakter einer Studentenparty. Entsprechend solltest du dort auch einige Verhaltensregeln beachten.
Veröffentlicht am 14.07.2019
Blogartikel wie man sich richtig auf Firmenfeiern verhält

Ganz egal, ob du bereits angestellt, Praktikant, Freelancer oder Werkstudent bist: Wenn der Arbeitgeber zum Feiern der gemeinsamen Erfolge einlädt, repräsentierst auch du das Unternehmen. Das ist insbesondere dann von großer Bedeutung, wenn nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dabei sind, sondern auch Kunden und Kooperationspartner oder gar Vertreter aus Politik und Verwaltung.

 

Vor diesem Hintergrund solltest du möglichst nicht aus dem Rahmen fallen. Und darum etwa bewusst einem übermäßigen Alkoholkonsum vorbeugen. Was nach all den Studierendenpartys, die du erlebt hast, vielleicht im Nachhinein als Peinlichkeit in Erinnerung blieb, kann im professionellen Rahmen zum Image-Schaden des Unternehmens werden.

 

Du prägst das Bild des Unternehmens mit

Je größer das Event ist und je wichtiger bzw. prominenter die geladenen Gäste sind, desto höher ist nämlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es eine mediale Berichterstattung gibt. Und seien wir mal ehrlich: Du willst nicht der torkelnde Kerl sein, der hinter dem Generaldirektor auf den Boden knallt und noch Monate später als GIF durch die sozialen Medien geistert.

 

Feiern wie auf „Malle“ ist also – wenn überhaupt – eher im kleineren, freundschaftlichen Rahmen angesagt. Entsprechend ist es durchaus möglich, dass das sommerlich-luftige (Hawaii-) Hemd, das du so gerne trägst, nicht ganz dem Dress-Code entspricht. Es sei denn, die Party nimmt sich das Ambiente des 80er-Jahre Hollywood-Hits „Cocktail“ zum Vorbild. (Das ist ein Film, den deine Eltern und Tom Cruise cool finden.) Erkundige dich am besten bei erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, wie du dich für den geplanten Rahmen adäquat kleidest.

 

Manche Themen sind besser zu meiden

Wenn du nicht gerade selbst von deinem Vorgesetzten darauf angesprochen wirst, sind Themen wie Gehaltsverhandlungen oder die gewünschte Vertragsverlängerung tabu. Du kannst die Sommerparty oder Weihnachtsfeier jedoch nutzen, um deinen Draht zu Entscheidungsträgern zu verbessern: Lass deinen Charme spielen, ohne aufdringlich zu wirken oder dich im Gespräch in den Mittelpunkt zu stellen. Tagespolitische Themen und ideologische Diskussionen sollten aber nur dann eine Rolle spielen, wenn du sicher bist, keine schwierigen Debatten – oder gar Streitereien – zu entfachen.

 

Dem Gegenüber im lockeren Rahmen zu sagen, dass man gerne mit ihm zusammenarbeitet und den Job mag, ist ok. Allerdings sollten solche Sympathiebekundungen nicht zu überschwänglich ausfallen – siehe oben, Stichwort: Alkoholkonsum. Und auch das Anbieten des Du-Wortes sollte klassisch von der älteren bzw. ranghöheren Person kommen. Wenn die Geschäftsführerin deine Duz-Freundin sein will, freu dich. Umgekehrt bringst du sie – insbesondere, wenn andere Leute dabei sind – nur in Verlegenheit.