You are here

Corona nervt bei der Karriereplanung? Was du jetzt tun kannst!

Du hattest große Pläne für dieses Jahr, aber die Corona-Pandemie hat dir einen Strich durch die Rechnung gemacht? In diesem Artikel erfährst du, wie du dich trotzdem weiterbilden und damit deinem Karriereziel näherkommen kannst.
Veröffentlicht am 20.05.2020

Wahrscheinlich kannst du das Wort „Corona“ nicht mehr hören. Dann geht es dir genauso wie uns. Mittlerweile dreht sich gefühlt alles nur noch um dieses Thema und alles andere wirkt nicht mehr so wichtig. Das stimmt aber nicht! Viele erfahren gerade einen Bruch in ihrer Karriereplanung, oder zumindest eine Pause. Das muss aber nicht sein! Im Internet gibt es mittlerweile unzählige Angebote, mit denen du die Zeit sinnvoll nutzen und dich weiterbilden kannst. Deswegen soll es in diesem Artikel nicht um Corona gehen, sondern um Angebote, die in letzter Zeit online gegangen sind oder noch online kommen. Teilweise gibt es diese aber auch schon viel länger, haben also gar nichts mit Corona zu tun.

Nicht nur die Universitäten gehen online!

Nicht nur deine Universität ist in diesem Semester digital gestartet, auch viele andere Einrichtungen wie Unternehmen, Verbände, Vereine und noch viele mehr stellen ihre Angebote auf die digitale Welt um oder viele digitale Angebote werden im Preis gesenkt oder kostenlos.

Das können zum Beispiele Webinare sein – also Seminare, die im Internet (Web) stattfinden. Diese werden als Einzelveranstaltungen oder zum Teil auch in wöchentlichen Reihen angeboten. Und es gibt verschiedene Formate: Von Diskussionen, Vorträge und Vorstellung von Studien ist alles dabei. Meist gibt es sogar die Möglichkeit Fragen zu stellen. Aber keine Angst, das ist meist so geregelt, dass dafür einen extra Chat gibt, aus dem der Moderator dann Fragen raussucht und vorliest. Du musst dich also nicht mit Webcam zeigen und ins Mikrofon sprechen. Meistens ist das auch so voreingestellt, damit der Daten-Traffic nicht zu groß wird und die Veranstaltung sprengt. Oftmals werden diese auch aufgezeichnet und im Nachhinein hochgeladen, sodass du sie auch später (und in schnellerer Geschwindigkeit) anschauen kannst.

Online-Kurse und E-Books

Schon länger gibt es Online-Kurse zu allen möglichen Themen. Das können zum Beispiel Vorlesungen mit Multiple-Choice-Aufgaben sein. Es gibt teilweise sogar ganze Studiengänge, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren gehen. Und teilweise natürlich auch zu sehr hohen Preisen. Neu ist jedoch, dass viele Online-Kurse gerade zu einem vergünstigten Preis oder komplett kostenlos angeboten werden. Schau einfach mal bei verschiedenen Portalen, ob es zu deinem Themengebiet etwas gibt. Eine Anmeldung ist hierbei allerdings meist Pflicht.

Eine weitere Möglichkeit sind Online-Kurse, die nur etwas kosten, wenn du später auch das Zertifikat haben möchtest (z.B. um es an deine Bewerbung anzuhängen oder auf LinkedIn mit einzustellen). Brauchst du das nicht und möchtest dich einfach nur so weiterbilden, dann bist du genau richtig. Also Augen auf und los geht’s!

Immer noch nicht ausgelastet? Dann schau doch mal, welche E-Books deine Universitäts-Bibliothek so bereithält. Diese kannst du meist ganz komfortabel und kostenlos über den VPN-Klienten deiner Uni herunterladen. Auch hier ist also dein Einsparpotenzial sehr groß.

Wenn du noch nicht so richtig weißt, welche Bücher für dich gerade die richtigen sind, schau doch einfach mal in die Vorlesungsfolien von deiner Lieblingsvorlesung. Viele Professoren geben in ihren Veranstaltungen Hinweise auf weiterführende Literatur. Wenn du dich also besonders stark für ein Thema interessierst, oder einfach nur eine gute Note schreiben möchtest, dann solltest du da unbedingt mal reinschauen.

Mit allen oben genannten Angeboten musst du natürlich nicht nur in deinem Fachbereich bleiben. Vielleicht interessierst dich ja auch noch für ganz andere Fachbereiche, oder du liebäugelst sogar mit einem Studiengangswechsel. Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um dich mal umzuschauen!

Virtuelle Messen und Kontaktveranstaltungen

Du bist schon am Ende deines Studiums oder suchst einen Werkstudenten- / Praktikumsstelle und wolltest dafür bald auf eine Karrieremesse gehen? Das fällt leider erstmal ins Wasser, auch wenn der persönliche Austausch immens wichtig ist und dir den Karriereweg ebnen kann.

Allerdings musst du nicht komplett darauf verzichten. Immer mehr Messen gehen in diesem Jahr ins Internet. Auch die bonding-studenteninitiative veranstaltet in diesem Jahr zum ersten Mal eine virtuelle Messe. Dort kannst du wie auf einer normalen Firmenkontaktmesse mit den Firmenvertretern (in diesem Fall Avataren) sprechen (oder chatten), bei Vorträgen zuhören und am Rahmenprogramm teilnehmen. Voraussetzung dafür ist lediglich ein internetfähiges Gerät mit Chrome oder Firefox. Melde dich am besten noch heute an! Weitere Infos zur Messe findest du auf virtuell.firmenkontaktmesse.de. Vielleicht ist ja eine passende Stelle für dich dabei. Wenn nicht, gibt es hier auf jobwall.de noch mehr Stellenangebote.

Mit diesen Tipps sollte dir auf keinen Fall langweilig werden und du kannst weitere Schritte in Richtung Traumjob machen. Wenn es dann wirklich soweit ist, kannst du vielleicht mit Wissen glänzen, welches du vorher noch nicht hattest. Probier die Angebote doch einfach mal aus! Und ein kleiner Tipp zu allerletzt: Fast alle Angebote können natürlich auch nach der Corona-Zeit genutzt werden, es kann jedoch sein, dass manche dann nicht mehr kostenlos sind.

 

Autor: Björn Blöcker, Student der TU Hamburg, Vorstand der Hochschulgruppe Hamburg & Messeleitung bonding Firmenkontaktmesse Hamburg 2019

 

Photo by Joshua Earle on Unsplash

Photo by Benjamin Davies on Unsplash