You are here

Der Arbeitsplatz als Wohlfühloase

Einen großen Teil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Phasenweise sogar mehr Stunden als zu Hause, wenn die Schlafenszeit abgezogen wird. Ein guter Grund, sich den Arbeitsplatz so angenehm wie möglich einzurichten.
Veröffentlicht am 24.05.2020

Frische & reine Luft
Pflanzen haben eine sehr positive Wirkung auf uns Menschen. Außerdem bringen sie ein besonderes Flair mit in den Arbeitsraum. Manche Pflanzen sorgen besonders gut für die Luftreinigung und für ein verbessertes Raumklima. Um Schadstoffe aus der Büroluft zu filtern, empfiehlt es sich beispielsweise einen oder mehrere Drachenbäume, Grünlilien oder Einblattpflanzen aufzustellen. Neben der schon beschriebenen Wirkung strahlen Pflanzen außerdem Ruhe aus, womit das menschliche Wohlbefinden zusätzlich gesteigert wird.  

Damit keine übermäßige Feinstaubbelastung auftritt, sollten Kopierer und Drucker außerhalb der Arbeitsflächen eines Büros stehen – am besten in einem separaten Raum. Das beugt auch einer übermäßigen Lärmbelastung vor.

 

Geräuschkulisse reduzieren
Der Lärmpegel ist ein weiterer wichtiger Faktor, der das Wohlfühlen im Büro beeinflusst. Anhaltendes Stimmengewirr oder häufiges Telefonklingeln gehen einem nach kurzer Zeit auf die Nerven – und bald an die Substanz. Mitarbeitende in Großraumbüros beklagen sich oft, weil ein konzentriertes Arbeiten ab einem gewissen Geräuschpegel kaum noch möglich ist. Als Grenze gilt hier eine Belastung von 55 Dezibel. Ein Großraumbüro muss jedoch nicht zwangsläufig auch viel Lärm bedeuten. Beim Bau bzw. beim Einrichten sollten aber jedenfalls Rückzugsmöglichkeiten mitgedacht werden.

Um die Geräuschkulisse ohne bauliche Maßnahmen einzudämmen, können Akustikbilder oder Akustikvorhänge angebracht werden, welche der Geräuschverteilung vorbeugen. Zusätzlich helfen Stellwände. Diese tragen auch zum Wahren der Privatsphäre und einem lockeren Ambiente bei, wenn sie z.B. bunt bemalt, mit Poster beklebt oder mit motivierenden Sprüchen beschriftet werden.

Spaß und optimale Gesundheitsbedingungen
Um ihre Mitarbeitenden bei Laune zu halten, haben sich viele Arbeitgeber einiges einfallen lassen: Kostenlose Getränke wie Kaffee, Tee und Mineralwasser, aber auch Obstkörbe oder Sportpausen machen den Arbeitsalltag attraktiver. Manche Unternehmen stellen – z.B. während der Mittagspause – auch TV, Tischkicker oder einen Billardtisch zur Verfügung.

Da viele Menschen lange am PC sitzen, sollten außerdem ergonomische Stühle und Schreibtische vorhanden sein, da langes Sitzen sich negativ auf den Rücken auswirkt. Ideal sind Stehschreibtische, die großzügig in der Höhe verstellbar sind, sodass ein sitzendes aber auch stehendes Arbeiten möglich ist. Optimal sind Schreibtischstühle, die Armlehnen haben. Außerdem sollte die Sitz- und Rückenfläche verstellbar sein, sodass der Mitarbeiter den Stuhl komplett individuell auf seinen Körper anpassen kann. Um die richtige Wahl zu treffen, sind die entsprechenden Vorschriften zur Arbeitssicherheit zu berücksichtigen.

 

Photo by Domenico Loia on Unsplash